>

ÜBER MICH - Praxis Züri Oberland - Rolfing Strukturelle Integration

Direkt zum Seiteninhalt
"VON DER BERUFUNG ZUM BERUF"
Daniel Gasser
Seit meiner Kindheit fasziniert mich Technik. Zuerst waren es Flugzeuge, danach Autos. So führte mich mein beruflicher Werdegang auch in die Industrie. Schlussendlich habe ich als Ingenieur Maschinen entworfen. Die Verbindung von Mechanik, Elektronik und Informatik zur einer Einheit in einer Maschine war für mich das Grösste.

Daneben war ich immer schon interessiert an der Funktionsweise des Menschen. Dieser funktioniert ja ähnlich, wie eine Maschine. Nur eben besser. Leider litt ich schon seit Kindheit an Allergien und Rückenschmerzen. So kam ich schon früh in Kontakt mit Alternativ-Medizin und Komplementär-Therapie. Die Wirkungsweise war überwältigend. Ohne pharmazeutische Medizin und chirurgischen Eingriffen die Maschine "Körper" wieder in Bestform zu bekommen. So kam ich in Berührung von Homöopathie, TCM, Chiropraktik, Osteopathie, Viszeral-Therapie, Cranio-Sakral-Therapie, Massage und schlussendlich zum Rolfing.

Strukturelle Integration, oder auch umgangssprachlich bekannt unter dem Begriff Rolfing, hat mich so begeistert und beeindruckt, dass ich mich dazu entschieden habe, diese Therapieform zu erlernen. Bis dahin war mir Rolfing nicht bekannt, doch war diese Methode der Grund, warum nun alle von Faszien sprechen. Es war eine der 1. Methoden Mitte des letzten Jahrhunderts, welche die Wirkungsweise dieses Bindegewebes im menschlichen Körpers erkannt und die Behandlungsweise erforscht und eingesetzt hat.

Nach meiner 1. Sitzung bei einem Rolfing-Therapeuten war ich so überwältigend aus der Wirkung und dem neugewonnenen Körpergefühl. Es ist die einzige Therapie-Art auf der Welt, welche die einzelnen Strukturen des Körpers zueinander neu ausrichtet im Verhältnis zur Gravitation der Erde. Am Ende der 10 Sitzungen funktionierte mein Körper wieder ohne Schmerzen und ist sogar noch effizienter, als vorher. Er ist aufgerichteter, ohne selbst immer wieder die Schultern nach hinten zu ziehen müssen und dies nicht nur 2 Tage, sondern auch noch heute.
Meine Bisherigen Ausbildungen
  • Branchen-Zertifikat / eidg. KomplementärTherapeut (Tronc Commung; in Ausbildung)
  • Focusing-Therapie (Basis)
  • Certified Rolfer™
  • Medizinische Grundlagen
  • Betriebssanitäter IVR Stufe 3
  • Betriebswirtschafts-Ingenieur FH
  • Maschinenbau-Ingenieur FH
  • Kunststofftechnologe EFZ
Zurück zum Seiteninhalt